ZRUBY RAJEC bietet seinen anspruchsvollen Kunden die Möglichkeit, ein Holzhaus aus Brettschichtholz entweder aus sibirischer Zeder oder Fichte zu bauen.

Das geklebte Kantholz wird durch maschinelles Verkleben mehrerer Holzschichten hergestellt, die in den Teil mit der größten Jahresringdichte geschnitten werden. Je nach Verwendung des Kantholzes werden drei bis sechs Holzlamellen übereinander geschichtet, wobei die maximale Dicke des Kantholzes bis zu 245 mm beträgt. Außenwände aus fünf bis sechs Lamellen aus verleimtem Holz haben hervorragende Wärmedämmeigenschaften. Denn verleimtes Holz hat einen deutlich besseren Wärmeleitkoeffizienten Lambda als Rohholz gleicher Dicke. Einzelne Leimholzlamellen werden vorgetrocknet, wodurch die sogenannte Bausetzung, die auftreten würde, wenn der Baumstamm trocknet. Dadurch können wir noch mutigere architektonische Lösungen verwenden.

drovodom z lepenych hranolov 1
Holzbauten aus verleimten Kanthölzern bieten vielfältige Erscheinungsbilder. Mit entsprechend ausgewählter architektonischer Gestaltung können wir eine breite Palette von endgültigen Entwürfen erzielen, von einem Alpenchalet bis zu einem traditionellen slowakischen Holzhaus. Ein entscheidendes Element der Gebäudegestaltung sind die Eckabschlüsse, die wir in klassischer Ausführung mit geradem Überschlag, in Schwalbenschwanzausführung oder ganz ohne Ecküberschlag aus Holz anbieten.

drovodom z lepenych hranolov 2

Wir bieten Holzhäuser aus verleimten Kanthölzer aus klassischem Fichtenholz, aber auch aus sibirischem Zedernholz an. Die Sibirische Zeder (Pinus Sibirica), im Westen auch als Sibirische Kiefer bekannt, ist ein massiver, nicht laubabwerfender, 35 bis 40 m hoher Nadelbaum, dessen Stamm einen respektablen Durchmesser von 1,5 bis 2 m erreicht. Er wächst sehr langsam und lebt etwa 300 bis 550 Jahre. Weiches, helles, rötliches Holz mit schöner Maserung und angenehmem Aroma, es ist bekannt für seine Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit und viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Die im Zedernholz enthaltenen Substanzen sorgen für die Sauberkeit der Innenumgebung und das minimale Auftreten von schädlichen Bakterien und Viren. Sibirische Zeder wird gerade wegen ihrer heilenden und reinigenden Fähigkeiten im Bauwesen, bei Möbeln, aber auch in der kleinen Holzbearbeitung verwendet.

Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir derzeit nur ein geklebtes Kantholz aus Fichtenholz an.

Nutzen Sie unsere professionellen Dienstleistungen und zögern Sie nicht uns zu kontaktieren >>