stavba roku 2022 zrubyWir haben wieder gewonnen! Unser Blockhaus punktete erneut im Wettbewerb der tschechischen Zeitschrift Dřevo&stavby, nicht nur in der Kategorie massive Holzbauten, sondern wurde auch zum absoluten Sieger der gesamten Umfrage.

Das schrieb das Magazin über das Blockhaus:

Das malerische Dorf, das wir redaktionell besucht haben, ist nicht nur wegen seiner romantischen Aussicht auf bewaldete Hügel einzigartig, denn in seiner Nähe befindet sich ein Ort, an dem sich die Grenzen dreier Staaten treffen, die sogenannten „Dreiländereck“. Auf einer Höhe von etwa 600 Metern über dem Meeresspiegel hat man einen Ausblick auf das Panorama der tschechischen, slowakischen und polnischen Landschaft. Ein absolut fabelhafter Ort für ein noch fabelhafteres Blockhaus, von dem wir einfach nicht weg wollten.

Das letzte Grundstück auf dem Hügel unweit vom Wald mit Blick auf die historische Holzkirche wurde von den Besitzern des Blockhauses buchstäblich beurteilt. „Ich habe immer von einem Holzhaus in der Einsamkeit des Waldes geträumt, um das ein Bach fließt und in dem Ruhe herrscht, und das ist für mich tatsächlich in Erfüllung gegangen. Auch wenn wir statt eines Baches einen Naturbadesee haben, sind wir hier ziemlich in Einsamkeit geschlossen, doch mit dem Wald im Rücken. Na, was will man mehr“, beginnt Jana zufrieden zu erzählen.

Gemeinsam mit ihrem Mann schauten sie sich oft das Grundstück an, auf dem früher eine Wiese war, da es nur eine Viertelstunde Autofahrt von ihrem jetzigen Wohnort entfernt ist. Das Blockhaus wird derzeit eher zur Erholung genutzt. „Wir sind hier oft spazieren gegangen, um die Landschaft und die Ruhe im Dorf zu genießen. Der Ort hat uns vom ersten Moment an ins Herz geschlossen und es war fast sicher, dass hier ein Blockhaus stehen würde."

Fortsetzung des Artikels hier >>